Freitag, 20. Januar 2012

(BR) Skulduggery Pleasant - Derek Landy


(BR) Skulduggery Pleasant; Der Gentleman mit der Feuerhand – Derek Landy

Gebunden: 16,90€
Seiten: 344
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: September 2007
Band 2














Inhaltsangabe:
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...




Cover:
Naja, es ist auf jedenfall etwas besonderes :D Ne, aber im Ernst, davon abgesehen dass die Ausgabe, die ich mir in der Bücherei ausgeliehen habe, ziemlich zerfleddert war, passt es doch ganz gut.
Das Einzige was mich stört, sind die ganzen Beititel (Untertitel? Wie nennt man sowas?).
Es stehen zur Auswahl: 1. Der Gentleman mit der Feuerhand und 2. He's the good Guy.
Tut mir Leid wenn ich da nicht mehr ganz mit komme -.-

Charaktere:
Stephanie fand ich von Anfang an toll. Sie ist absolut nicht wie die anderen Mädchen, und deshalb konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Ja, das werden vermutlich die Meisten sagen, die eine Rezension hier rüber schreiben :D
Vor allem gut an ihr fand ich, dass sie eben nicht die typische Heldin ist, die sich trotz gebrochenem Bein und was sonst noch alles mitten ins Getümmel schmeißt. Ich an ihrer Stelle hätte mich in dem finalen Kampf auch zurück gehalten. Was hätte sie auch machen sollen? Zaubern konnte sie zu dem Augenblick noch nicht und Kämpfen ist mit gebrochenem Bein glaube ich ziemlich schwer.
Skulduggery ist als Skelett auch nicht gerade alltäglich. Den Sarkasmus, den ja viele an ihm so toll finden, konnte ich nicht so oft rauslesen. Allerdings hat er ein nach außen hin ziemlich großes Ego. Wobei man da auch nicht immer weiß, ob er's in dem Moment ernst meint.
Eine meiner Lieblingscharaktere war auf jedenfall Thanith. Sie war mir von Anfang an sympathisch :)

Zum Buch:
Zieht es sich am Anfang noch etwas, geht es ab dem zweiten Viertel dann richtig los. Man fällt von einem Abenteuer ins Nächste, kommt schon fast gar nicht mehr hinterher, so schnell stirb der und der, entdecken sie das usw.
Man hat am Ende absolut keine Ahnung, wer jetzt eigentlich noch Verbündeter oder Feind ist x.x
Die Geschichte mit dem Zepter ist vielleicht nicht die Neueste, die Idee mit den 3 Namen fand ich allerdings spitze. Und um ehrlich zu sein hab ich mir in den nächsten Tagen auch darüber Gedanken darüber gemacht, wie ich mich nennen würde. Bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen ^^
Bei den Unterhaltungen zwischen Stephanie und Skulduggery musste ich manchmal auch wirklich grinsen :D Die Beiden sind wie … mir fällt grad kein passendes Beispiel ein.
Und weil mir manche Sätze einfach so gefallen haben, dass ich sie euch zeigen musste, hab ich sie also hier für euch abgetippt:

Skulduggery: „Du weißt es! Denk nach! Wozu führt der Tod der Ältesten?“
Stephanie: „Panik? Angst? Zu drei freien Parkplätzen vor dem Sanktuarium?“
S. 308

Skulduggery: „Ich verhafte dich wegen Mordes, versuchten Mordes, Anstiftung von Mord und – ich weiß nicht, wahrscheinlich auch noch wegen Umweltverschmutzung“
Skulduggery Pleasant - S.335

Es gibt sicher noch ein paar mehr, aber das sind die, die ich mir markiert habe :D


Charaktere: 5/5
Story: 4/5
Komik: 4,5/5
Schreibstil: 4/5


Fazit: 4,5/5

Ich denke, den nächsten Band werde ich auf jeden fall lesen :)

 

Keine Kommentare: