Montag, 5. Dezember 2011

(BR) City of Glass - Chroniken der Unterwelt | Cassandra Clare

City of Glass | Chroniken der Unterwelt - Cassandra Clare

Gebunden: 19,99€
Seiten: 728
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 15. August 2009













Inhaltsangabe:
In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten.




Cover:
Das Cover sieht den Vorherigen eigentlich ziemlich ähnlich. Bei diesem Buch finde ich die Stadt die da im Hintergrund abgebildet ist eher unpassend. Ich nehme mal an dass es sich um New York handelt, und nicht um Idris.
So gut wie die ganze Geschichte spielt nämlich in Idris, am Anfang befindet sich zwar noch kurz in New York, allerdings nur 48 von insgesamt 717 Seiten. Hätte man meiner Meinung nach besser Lösen können. Trotz allem gefällt mir das Cover recht gut, weil es irgendwie eine düstere Stimmung verbreitet.

Charaktere:

Die haben mir im letzten Teil der Unterwelten-Trilogie seeeehr gut gefallen. Man kann sich in Clary so was von gut hineinversetzen, dass ich echt dachte "Wow!". So was muss man erst mal schaffen. Alle ihre Handlungen sind nachzuvollziehen, und ich an ihrer Stelle hätte so gut wie immer gleich gehandelt.
Zugegeben, Jace habe ich noch nie besonders gemocht (Asche über mein Haupt ^v^). Er war mir irgendwie suspekt. Die Beziehung zu seiner angeblichen "Schwester" hat ihn ziemlich fertig gemacht, kann man ja auch verstehen. Jetzt im 3. Teil wird er mir nur noch unsymathischer. Auf jedenfall beim ersten mal Lesen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich ihn etwas mehr mag als am Anfang ;)
Valentin hat mich echt fasziniert. Am Anfang sieht er so nach einem typischen Bösen aus, aber mit der Zeit und vor allem in diesem Band erfährt man, dass er seine Kinder und auch Jocelyn auf seine Art liebt. Klar, er ist gestört und alles, aber irgendwo denkt er selber dass es richtig ist was er tut. Sein Charakter geht sehr viel Tiefer als man vielleicht denkt.
Zum Schluss möchte ich noch eine meiner Lieblings-charakteren hervorheben: Magnus Bane. Ich weiß auch nicht, der Typ ist einfach genial ^w^

Zum Buch:

Es geht drunter und drüber, das beschreibt's eigentlich genug. Ich kann mich wirklich nicht mehr an viel erinnern (sei das jetzt gut oder schlecht :D), nur daran, dass es wirklich gut war.
Das Buch war an einem Samstag fertig gelesen, ich bin gar nicht zum Essen gekommen. Solltet ihr mich jetzt so o.O anschauen: zu meiner Verteidigung war dass das aller erste Mal. Außerdem lässt es doch nur darauf schließen dass das Buch einfach klasse war :D
Tja, eigentlich spielt alles in Irdis, der Welt der Schattenjäger und deren Hauptstadt Alicante. Ich hatte mich schon sehr darüber gefreut mal etwas mehr aus der Welt der Schattenjäger zu erfahren. Ganz so viel hat man davon leider durch die Kämpfe und Turbulenzen nicht mitbekommen. Das fand ich sehr schade. Dafür hat Cassandra Clare sehr viel über die Zeiten mit Valentin erzählen lassen. Mehrmals habe ich da nicht so richtig durchgeblickt, war aber nicht besonders schlimm. Verstanden habe ich die Geschichte trotzdem ;D
Es kommen sehr viele neue Charaktere mit ins Spiel, lassen sich jedoch noch grob überblicken. Einzig schade fand ich den Tod eines wirklich netten Charakters, der auch ein Hobby mit mir geteilt hat (die, die das Buch schon gelesen haben werden hoffentlich wissen wen ich meine.) Das finde ich hätte echt nicht sein müssen. Klar, es ist nur logisch dass auch einer der bekannten Charaktere stirbt, trotzdem fand ich es unheimlich traurig.
Und dass mit 'Sebastian' irgendwas nicht stimmt hab ich mir schon gedacht ^v^ Hey, damit kann man doch mal angeben, oder? :D 


Charaktere: 5/5
Story: 4/5
Romantik: 4,5/5
Komik: 3/5
Schreibstil: 5/5

Fazit: 5/5

Alles in allem ein wirklich toller letzter Band einer tollen Trilogie :)

Keine Kommentare: